Immer mehr Callcenter im Inbound tätig
In Deutschland gibt es unzählige Callcenter, die alle für die verschiedensten Unternehmen arbeiten. Man unterscheidet in der Regel bei Callcentern zwischen Inbound und Outbound Callcenter. Inbound bedeutet in diesem Fall, dass man nur eingehende Anrufe beantwortet, selbst aber keine Anrufe selbstständig tätigt. Die Leistungen im Inbound Bereich sind dabei sehr umfangreich.
Immer mehr Callcenter im Inbound tätig
Zum Hauptgeschäft gehört definitiv die Annahme von Bestellungen oder Beschwerden. Hierfür muss der Mitarbeiter geschult werden, um dem Kunden freundlich zu begegnen und trotzdem die Probleme so zu lösen, dass sowohl Kunden als auch das Unternehmen gut dabei wegkommen. Häufig kann man aber nicht nur Bestellungen oder Beschwerden abgeben bei einem Anruf beim Callcenter – Inbound Callcenter bieten nämlich immer häufiger auch sehr spezielle Serviceleistungen an, beispielsweise für pflegebedürftige Bürger.
Häufige Einsatzgebiete von Callcentern
Vielen sind Callcenter durch die nervigen Anrufe von Lotterien und Marktforschungsunternehmen bekannt. Da diese aber die Anrufe von sich aus tätigen, handelt es sich hierbei nicht um ein Callcenter im Inbound, sondern um ein Outboundsystem. Durch neue Gesetze sind diese Anrufe aber inzwischen sehr selten geworden, weshalb die meisten Callcenter die Inbound Leistungen vorrangig anbieten. Für Unternehmen sind die Inbound Callcenter sehr praktisch, da sie die Mitarbeiter nicht selbst anstellen müssen, sondern das Callcenter Personal nutzen können um ihre Kunden zufrieden zu stellen.