Ein Büro mieten – welche Aspekte sind entscheidend?
Möchte man ein Büro am Flughafen Frankfurt / Main oder woanders mieten, dann kommt eine große Entscheidung auf einen zu. Man will schließlich länger darin verbleiben und sich nicht ständig mit Umzügen auseinandersetzen. Das kostet nicht nur Zeit, sondern es kann währenddessen auch nicht produktiv gearbeitet werden. Für die Suche stehen einem mehrere Optionen zur Verfügung, zum Beispiel kann man einen Makler beauftragen oder selbst nach passenden Räumen suchen. Eine Sache bleibt aber immer gleich, man muss auf mehrere Punkte achten, um lange Freude mit dem neuen Büro zu haben.
Die Größe
Zu kleine Räume wirken beengend und können bei vielen Kunden zu einem Problem werden. Ein zu großes Büro wiederum kostet unnötig Geld und kommt bei zu wenig Mitarbeitern ebenfalls nicht gut bei Kunden an. Um das optimale Maß zu finden, ist unter anderem die Branche wichtig, in der man arbeitet. Auch die Größe des Personals und die Zukunftsaussichten sind entscheidend, falls man sich beispielsweise in naher Zukunft vergrößern möchte.
Die Lage
Ist man als Unternehmen schwer zu finden oder stehen keine Parkplätze bereit, dann hat es auf Interessenten eine abschreckende Wirkung. Es kann also sein, dass Kunden dadurch vergrault werden. Beim neuen Büro ist es demnach wichtig, dass die Lage stimmt und Parkplätze zur Verfügung stehen. Eine Ausnahme besteht dann, wenn es so gut wie keinen Kundenverkehr gibt. Dann kann man der Lage einen günstigeren Preis vorziehen.
Die Zusatzkosten
Der erste Blick richtet sich auf den Mietpreis. Damit ist es aber noch nicht getan, denn es kommen auch noch die Nebenkosten – Wasser, Gas, Strom, Telekommunikation und Abwasser – dazu. Oftmals wird auch der Gewerbesteuerhebesatz vergessen, der je nach Standort variiert.
Außerdem sollte man auf die Vertragsbindung und auf die Geräuschkulisse achten. Letzteres klingt unspektakulär, hat aber einen entscheidenden Einfluss. Weder der Chef noch die Mitarbeiter oder Kunden werden laute und nervige Hintergrundgeräusche haben wollen. Man muss aber freilich dazusagen, dass die Wichtigkeit von der Branche abhängt.